• Dohse Architekten
  • Dohse Architekten
Baubeginn für die Innensanierung Gymnasium Alstertal


Baubeginn



für die Innensanierung Gymnasium Alstertal



Das denkmalgeschützte Gymnasium Alstertal von Fritz Schumacher (1929) erhielt bereits 2006 einen Cafeteria-Anbau durch unser Büro. Danach wurde von unserem Büro eine umfangreiche Machbarkeitsstudie erstellt, die den Umbau, Ausbau und die Innen-Sanierung zum Ganztagesgymnasium in mehreren Schritten vorsieht.

Im ersten Los wurde daraufhin die Hülle energetisch saniert. Hierfür erhielt Dohse Architekten 2012 einen Fassadenpreis.

Im zweiten Los wurden erste Räume im UG umgebaut und Teile der alten Turnhalle saniert. Daraufhin wurde das Gymnasium um einen Klassenbau mit Differenzierungsräumen und einer 1-Feld-Sporthalle erweitert.

Nun erfolgt im Los 3 die denkmalgerechte Innensanierung mit der Freilegung originaler Gebäudeteile und Malereien aus der Zeit Fritz-Schumachers.