Cafeteria Alsterdorfer Strasse
Cafeteria Alsterdorfer Strasse
Cafeteria Eppendorf
Cafeteria Fränkelstraße
Cafeteria Langenfort

Cafeterien mit Denkmalschutz

Förderung des bundesweiten Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen

Mit dem Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" (2003-2009) förderte die Bundesregierung den bundesweiten Auf- und Ausbau von Ganztagsschulen, mit dem Ziel, Schüler und Schülerinnen während eines großen Teil des Tages unterzubringen und durch mehr Zeit bessere Voraussetzungen für eine individuelle Förderung zu schaffen, die auf die unterschiedlichen Stärken, Interessen und Voraussetzungen des einzelnen Kindes eingeht.

Im Rahmen dessen wurde es notwendig, Schulen mit einer Cafeteria auszustatten, welche als Anbau oder Umbau realisiert wurde.

Die denkmalgeschützte Sanierung von Fritz-Schumacher-Schulen erforderte einen besonders sensiblen Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz und erfolgte in enger Absprache mit dem Denkmalschutzamt und der Fritz-Schumacher-Gesellschaft. (Schule Fraenkelstraße, Schule Langenfort)
Auch bei allen anderen denkmalgeschützten Schulen wurden die Arbeiten mit dem Denkmalschutzamt abgestimmt. Umbauten und Ergänzungen wurden sorgfältig an den denkmalgeschützten Bestand angepasst. (Gymnasium Eppendorf, Grundschule Alsterdorfer Straße)