• Dohse Architekten
  • Dohse Architekten
Grundschule Ohkampring

Umbau der Grundschule Ohkampring zu einer Ganztagsschule
Einrichtung einer Cafeteria in die Pausenhalle der Schule


Fertigstellung:       2013
Baukosten:
740 T €
BGF:
315 m²
Bauherr: SBH | Schulbau Hamburg
Bearbeitung:       Dohse Architekten

Das Gebäude wurde 1975 errichtet. Die eingeschossige Pausenhalle wurde zum neuen Speisesaal mit knapp 100 Sitzplätzen umgeplant. Die provisorische Küche wurde zu einer professionellen Aufbereitungsküche mit Essensausgabe umgebaut und mit Spülküche, Lagerräumen sowie zusätzlichen Nebenräumen ergänzt.

Die große Pausenhalle erhält ihr neues Erscheinungsbild durch warmes Licht und durch den farbigen Fußboden. Weitere Farb-Akzente wurden durch die Essensausgabe, die farbig angepassten Innenraumstützen und die kolorierte Wand gegenüber der Essensausgabe gesetzt. Sie unterteilen die große Halle in mehrere Bereiche. Auch in der Küche setzten farbige Fliesen dieses Erscheinungsbild fort.