Wohnprojekt Greves Garten
Wohnprojekt Greves Garten

Wohnprojekt Greves Garten

Modernisierung von Bestandsgebäuden im Niedrigenergiestandard, Solarthermie, Neuplanung der Außenanlagen

Preisträger – Baugemeinschaftspreis 2011

Das Wohnprojekt Greves Garten liegt in einer alten öffentlichen Gartenanlage im Herzen von Hamburg Bergedorf. Neben dem Altbau-Ensemble mit historischen Gebäuden aus den Jahren 1891 bis 1895 ergänzen nun zwei Neubauten das Quartier. 



In der Genossenschaft "Greves Garten eG" sind 28 Wohneinheiten entstanden, in genossenschaftlichen Mietwohnungen wie auch in Eigentumswohnungen organisiert.

Die vorhandenen Altbauten wurden saniert, modernisiert und die Dachgeschosse von Haus 2 und Haus 4 wurden ausgebaut.

Sämtliche Altbauten wurden nach Niedrigenergiestandard modernisiert, mit neuen Fenstern und mit einer kontrollierten Belüftung ausgestattet und eine Solarthermieanlage wurde auf dem Dach installiert.

Der Treffpunkt des Wohnprojektes ist eine zentrale gepflasterte Fläche, die als Spielfläche, Markt-, und Festplatz benutzt werden kann. Eine trapezförmige Rasenfläche, gerahmt von Obstbäumen, dient als Spiel- und Bolzfläche.

Baubeginn: 2005
Fertigstellung: 2006
Bauherr: Planungsgesellschaft Greves Garten eG
Bearbeitung: Dohse + Stich Architekten 
(Miturheberin Franzis Stich, Dipl.-Ing. Architektin)
BGF: 953 m²