Wohnprojekt Wendebecken
Wohnprojekt Wendebecken
Wohnprojekt Wendebecken

Wohnprojekt Wendebecken

Neubau von 33 öffentlich geförderten Wohneinheiten

Besondere Würdigung – Baugemeinschaftspreis 2011
2. Preis – Solarinitiative Nord 2000
Besondere Anerkennung – Klaus Novi Preis 1997

Das Wohnprojekt der eigens hierfür neu gegründeten Kleingenossenschaft umfasst 33 Wohnungen und Gemeinschaftsräume in 3 Häusern. 3 Wohnungen, der Gemeinschaftsraum und der Außenbereich wurden behindertengerecht geplant. Zwei selbstorganisierte Wohngruppen sowie eine betreute Wohngruppe der Evangelischen Stiftung Alsterdorf haben die Wohnzusammenhänge selbst bestimmt und konnten von Anfang an weitgehend bei der Planung der Grundrisse mitwirken.

Das umfangreiche ökologische Konzept beinhaltete eine integrierte Solaranlage, eine Regenwassernutzungsanlage, die Option auf eine Grauwassernutzung, umweltfreundliche Dämmstoffe, Gründächer, den weitgehenden Verzicht auf Oberflächenversiegelung und den Erhalt des vorhandenen Baumbestandes.
Die in das Dach integrierte Solaranlage wurde von der Solarinitiative. Das Grundstück grenzt direkt an das ehemalige Betonbecken der Schiffbauversuchsanstalt.

Baubeginn: 1995
Fertigstellung: 1996
Bauherr: Wohnungsbaugenossenschaft Wendebecken e.G.
BGF: 2.325 m²
Bearbeitung: Entwurf: C. Dohse, P. Windelen
Ausführung: Plenum, A. McHardy
Fotografie: Markus Dorfmüller